Katholische Kitas

Gruppe von Kindern© highwaystarz / Fotolia.com

Die Kirche lässt Familien nicht allein. In Kitas und Kindertagespflege bietet sie Familien konkrete Unterstützung. In den Einrichtungen machen Kinder Erfahrungen, die sie für ihr Leben stärken, die ihnen Kraft und Zuversicht vermitteln. Hier erfahren sie Gemeinschaft durch aktive Teilhabe. Die Einrichtungen leben eine Kultur der Anerkennung und Vielfalt. Sie lassen sich dabei vom "Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn" leiten. Besondere Bedeutung kommt der individuellen Förderung von Stärken und Potenzialen zu.

Das Referat Tageseinrichtungen für Kinder wirkt an der fachlichen Gestaltung und Entwicklung der Angebote in den Tageseinrichtungen vor Ort mit. Es bietet mit einem breiten Beratungs- und Informationsspektrum Hilfen für die Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsaufgaben an. Ein Themenschwerpunkt bildet hierbei die Inklusive bzw. Integrative Erziehung, die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderungen. Darüber hinaus unterstützt das Referat mit einem breiten Fortbildungsangebot die fachliche Qualität der Kindertageseinrichtungen und nimmt die politische Vertretung der Einrichtungen und ihrer Träger wahr.

Zahlen

Mit Beginn des Kindergartenjahres 2018/2019 unterstützt das Referat 608 Einrichtungen von 100 Trägern. Die meisten Einrichtungen (488) werden von den sieben gemeinnützigen Kita-Gesellschaften Erzbistum Paderborn getragen. In kirchengemeindlicher Trägerschaft befinden sich vier Kitas. 26 Kitas werden von örtlichen Caritasverbänden, 50 Einrichtungen von Elternvereinen, 33 Kitas von Stiftungen und sonstigen Trägervereinen betrieben. Insgesamt werden 34.071 Kinder von 8.411 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.  Zudem sind neun Trägergesellschaften im Bereich der Kindertagespflege angeschlossen.

Betreuungsvertrag NRW 2019

Leitfaden RELIGION und ETHIK: Ein WegBegleiter für die Weg-Begleiter

Leitfaden RELIGION und ETHIK nach den Grundsätzen zur Bildungsförderung für Kinder in Nordrhein-Westfalen1 konkretisiert für katholische Einrichtungen (Kita/KGS)

Welt entdecken, Glauben leben.

Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag katholischer Kindertageseinrichtungen (2008) / hrsg. vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz. – Bonn 2009. (Die deutschen Bischöfe).

Kinderbildungsgesetz (KiBiZ) 2014