Transparenz-Erklärung des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn e.V.
STRUKTUREN
1. Basisdaten
a) Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e. V.
Am Stadelhof 15, 33098 Paderborn, Deutschland
Gründungsjahr: 1915
b) Satzung und Organisationsziele
Satzung des Diözesan-Caritasverbandes
Leitbild des Diözesan-Caritasverbandes
c) Rechtsform
Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e. V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Paderborn unter der Registernummer VR 680 eingetragen.
d) Anerkennung als gemeinnützige Körperschaft durch das Finanzamt
Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e. V. ist wegen Förderung kirchlicher, mildtätiger und gemeinnütziger Zwecke nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Paderborn StNr. 339/5794/0096, vom 24.07.2020 für den letzten Veranlagungszeitraum 2017 bis 2019 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
2. Organisationsstruktur und Beteiligungen
a) Organisationsstruktur
Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e. V. ist die bischöflich anerkannte, institutionelle Zusammenfassung der kirchlich-caritativen Rechtsträger in der Erzdiözese. Unmittelbare Gliederungen sind 23 Orts- und Caritasverbände. Angeschlossen sind weiterhin die anerkannten diözesanen sowie die vom Deutschen Caritasverband anerkannten zentralen katholischen, caritativen Fachverbände.
Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e. V. hat korporative Mitglieder. Dabei handelt es sich um katholisch-caritative Rechtsträger, die über einen überörtlichen Einzugsbereich verfügen. Dazu gehören Träger von katholischen Krankenhäusern, Alten- und Behindertenhilfe-Einrichtungen oder Trägerverbünde katholischer Kindertageseinrichtungen.
b) Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten und Mitgliedschaftsverhältnisse
Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e. V. ist alleiniger Gesellschafter der CariPro - Gesellschaft zur Förderung caritativer Einrichtungen im Erzbistum Paderborn mbH, die als gemeinnützige Körperschaft durch das Finanzamt anerkannt ist.
Gesellschaftsvertrag der CariPro...
Die Vorstandsvorsitzende Esther van Bebber ist zugleich Leiterin des Bereichs "Caritative und soziale Dienste" im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn.
Weitere Funktionen:
- Bank für Kirche und Caritas eG, Paderborn (Mitglied des Aufsichtsrates)
- Caritas Dienstleistungs- und Einkaufsgenossenschaft im Erzbistum Paderborn eG, Paderborn (Vorstandsmitglied)
- Kuratorium der CaritasStiftung für das Erzbistum Paderborn (Vorsitzende)
- CURA Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft für soziale Einrichtungen mbH, Dortmund (Mitglied Aufsichtsgremium)
- Deutscher Caritasverband e.V., Freiburg (Mitglied des Aufsichtsgremiums [Caritasrat] sowie der Finanz- und Personalkommission)
- Beirat der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH, Detmold (Mitglied)
- Katholischer Krankenhausverband Deutschland e.V., Freiburg (Mitglied des Vorstandes)
- Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V., Düsseldorf (Vorstands- und Präsidiumsmitglied)
- Verein für katholische Arbeiterkolonien in Westfalen e.V., Münster (Vorsitzende des Aufsichtsrates)
- Verein katholischer Altenhilfeeinrichtungen Paderborn e. V., Hamm (Mitglied Aufsichtsgremium
Vorstandsmitglied Ralf Nolte hat folgende Funktionen übernommen:
- IN VIA Diözesanverband Paderborn für Mädchen- und Frauensozialarbeit e.V., Paderborn (Mitglied Aufsichtsgremium IN VIA Rat)
- Kuratorium der CaritasStiftung für das Erzbistum Paderborn (Mitglied)
- KLAGS - Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Sucht in NW (Vorsitzender)
- Austauschforum unternehmenspolitischer Interessensvertretung des DCVs (Mitglied)
- Arbeitsausschuss Arbeit/Arbeitslosigkeit der LAG FW NRW - Landesarbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen (Vorsitzender)
- Flüchtlingsbeauftragter des Erzbistums Paderborn
c) Angaben zu den Organen des Rechtsträgers und zu den Organmitgliedern
Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e. V. hat folgende Organe:
Diözesan-Vorstand, Diözesan-Caritasrat, Diözesan-Delegiertenversammlung
- Diözesanvorstand:
- Diözesan-Caritasdirektorin Esther van Bebber, Vorstandsvorsitzende (einzelvertretungsberechtigt)
- Diözesan-Caritasdirektor Ralf Nolte, Vorstandsmitglied (einzelvertretungsberechtigt)
- Diözesan-Caritasrat (Aufsichtsgremium):
- Domkapitular Dr. Thomas Witt (Vorsitzender), Pfarrer in Elsen, Leiter des Pastoralverbundes Elsen-Wewer, Pfarrverwalter in Wewer und Kirchborchen
- Sr. Angela Benoit, Provinzoberin der deutschen Provinz der Franziskanerinnen Salzkotten
- Susanne Leimbach, hauptamtliche Vorständin des Caritasverbandes Minden e. V.
- Brigitte Lutter, Bankkauffrau, Einrichtungsberaterin (Arnsberg)
- Claudia Middendorf, Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in NRW (Dortmund)
- Klaus Bathen, Geschäftsführer der Kath. St. Paulus GmbH und der SJG St. Paulus GmbH
- Hubert Berschauer, Prokurist und Syndikusrechtsanwalt mit dem Verantwortungsbereich Personal, Recht und Ethik bei der Marien Gesellschaft Siegen gGmbH und deren Tochter- und Beteiligungsunternehmen
- Dr. Peter Meyer, Notar, Fachanwalt für Erbrecht (Bielefeld)
- Ansgar Montag, hauptamtlicher Vorstand des Caritasverbandes Herne e.V., Geschäftsführer der Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-
Rauxel gGmbH - Christian Stockmann, Vorsitzender des Vorstandes, sozialfachlicher Vorstand im Caritasverband Arnsberg-Sundern e.V., Geschäftsführer der Integrationsfirma caritas integra gGmbH
- Hartwig Trinn, Gesamtleitung Seelsorge und Ethik in der St. Elisabeth Gruppe - Katholische Kliniken Rhein-Ruhr, Herne
- Diözesan-Delegiertenversammlung
-
Rechte und Pflichten der Diözesan-Delegiertenversammlung (lt. Satzung vom 13. September 2019)
-
Sitzungen und Beschlüsse der Diözesan-Delegiertenversammlung (lt. Satzung vom 13. September 2019)
3. Personalstruktur
der Geschäftsstelle des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn e. V. (Juli 2023):
- 157 Hauptamtliche auf 82 Vollzeit- und 75 Teilzeitstellen (entspricht 128 Vollzeitstellen)
- von den 75 Teilzeitkräften hat eine Person ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis
- 75 Prozent der Beschäftigten sind Frauen, 25 Prozent Männer
- sechs Personen befinden sich in Ausbildung
FINANZEN
4. Wirtschaftsdaten und wirtschaftliche Lage
a) Bilanz
b) Gewinn- und Verlustrechnung
c) (Kurz-)Erläuterungen zur wirtschaftlichen Lage
5. Spenden und bedeutende Finanzgeber
a) Höhe und Struktur der Spendeneinnahmen (Mittelherkunft) und Mittelverwendung
Auszug aus dem Jahresbericht 2022...
b) Namen von juristischen Personen, deren Zuwendung mehr als zehn Prozent der jährlichen Gesamteinnahmen ausmachen
Kirchliche Mittel machen rund drei Viertel der Gesamteinnahmen des Diözesan-Caritasverbandes aus, so dass das Erzbischöfliche Generalvikariat Paderborn der bedeutendste Finanzgeber ist. Kirchliche Mittel laut Gewinn- und Verlustrechnung...
6. Testat / Prüfmaßnahmen
Auszug aus dem Jahresbericht 2022...
LEISTUNGEN
7. Leistungsprofil und Leistungsangebot
8. Tätigkeitsbericht
9. Qualität und Wirksamkeit
Qualität ist ein wesentlicher Bestandteil der Leistungen des Diözesan-Caritasverbandes Paderborn. Die Ausrichtung unserer Leistungen auf die Anforderungen und Interessen unserer Zielgruppen ist uns ein Hauptanliegen. Neben der kontinuierlichen Überprüfung der Leistungen des Diözesan-Caritasverbandes durch unterschiedliche Kommunikationsformate ist die Sicherung der Qualität in den Prozessen und Strukturen eingebunden in einen stetigen Organisationsentwicklungsprozesses.
Mit dem Blick auf die Qualitätsdefinition gemäß der DIN EN ISO 9001:2015 sind hierzu weiterführende Standards festgelegt, Maßnahmen zur nachhaltigen Qualitätssicherung entwickelt und die Prozesse der Geschäftsstelle entsprechend der DIN EN ISO 9001:2015 ausgerichtet worden. Im Anschluss an die vollständige Umsetzung der DIN EN ISO soll eine Zertifizierung die Qualität der Prozesse bestätigen und weitere Verbesserungspotenziale aufzeigen.
Qualität im Bereich Fort- und Weiterbildung
Neben einer Ausrichtung der Prozesse auf die DIN EN ISO 9001:2015 wird die Qualität im Bereich Fort- und Weiterbildung durch weitere Maßnahmen gesichert. So orientiert sich die Kernleistung "Bilden" grundsätzlich am Bedarf der Teilnehmenden, der entsendenden Dienstgeber sowie an der kirchlichen Ausrichtung caritativer Dienste und Einrichtungen. Vor dem Hintergrund der Kernleistung "Bilden" verstehen sich die verbandliche Caritas und ihre jeweiligen Träger als eine lernende Organisation, die unter dem Anspruch der permanenten Weiterentwicklung und der Qualitätsverbesserung steht. Fort- und Weiterbildung ist im Diözesan-Caritasverband dezentral organisiert, insofern Abteilungen und Referate eigenverantwortlich Themen und Veranstaltungsformate generieren. Die Anbieterinnen und Anbieter der Fort- und Weiterbildung im Diözesan-Caritasverband verstehen sich aber als Einheit und vernetzen ihre Prozesse und Strukturen.
Im Jahr 2004 schlossen sich bundesweit über dreißig Anbieter der Fort- und Weiterbildung der Caritas zum Netzwerk Qualität in der Fort- und Weiterbildung der Caritas zusammen, um gemeinsam zur inhaltlichen Profilierung beizutragen - insbesondere zur Förderung der "Marke Caritas" und zur Sicherung ihrer Qualität. Der Diözesan-Caritasverband Paderborn gehörte zu den Gründungsmitgliedern und beteiligte sich in der Folge intensiv an der Erarbeitung von Dokumenten (wie etwa die QM-Checkliste), der Ausbildung von kollegialen Visitoren und Visitorinnen sowie an der Mitarbeit in der Steuerungsgruppe. 2009 war der Diözesan-Caritasverband Paderborn das erste Mitglied im Netzwerk, das die "Zertifizierung gemäß Netzwerk" erfolgreich absolviert hat. Rezertifizierungen erfolgten 2013, 2016 und in 2019. Aufgrund des erweiterten Qualitätsverständnisses und der Arbeitsschwerpunkte erfolgte im Mai 2018 die Umbenennung in Netzwerk der Fort- und Weiterbildungsanbieter in der Caritas.