Aktuelle Informationen zur Corona-Situation
Die Betriebsunterbrechung dient dem Schutz sowohl der Patient_innen und ihren Kindern als auch dem Personal in den Kliniken.
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen in der aktuellen Corona-Situation. Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen oder Anliegen haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese herausfordernde Zeit!
Ich habe bereits einen Termin für eine Anreise. Kann ich die Kur antreten?
Alle Patient_innen, die bereits einen fest zugesagten Termin in einer Klinik in unserem KAG-Verbund haben, werden von den Kliniken direkt über die aktuelle Situation informiert. Sollten Sie noch nichts von Ihrer Klinik gehört haben oder sich rückversichern wollen, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit der entsprechenden Klinik auf. Da die telefonische Erreichbarkeit in den Kliniken derzeit eingeschränkt ist, schreiben Sie am besten eine E-Mail. Eine Liste mit allen Adressen finden Sie hier.
Ich habe bereits eine Kostenzusage meiner Krankenkasse und bin aktuell auf der Suche nach einem Klinikplatz. Wann ist der nächste freie Termin in den Kliniken?
Aufgrund der Absage von aktuellen Anreiseterminen, der Notwendigkeit von Umbuchungen und der Ungewissheit, ob der Klinikbetrieb tatsächlich wieder aufgenommen werden kann, sind neue Reservierungen derzeit in fast allen Mutter-Kind-Kliniken ausgesetzt. Wir hoffen für Sie und für uns alle, dass sich die Situation alsbald klärt und dann wieder verlässliche Aussagen zur Reservierungsmöglichkeiten erfolgen können. Weitere Informationen können Sie auch in den jeweiligen Klinik selbst erfragen. Bitte beachten Sie, dass die telefonische Erreichbarkeit in den Kliniken derzeit eingeschränkt ist. E-Mails werden jedoch regelmäßig abgerufen und beantwortet. Eine Liste mit allen Klinik-Adressen finden Sie hier.
Ich denke über eine Mutter-Kind-Kur nach und möchte mich hierzu beraten lassen. Wohin kann ich mich wenden?
Leider ist eine persönliche Vor-Ort-Beratung aufgrund der Corona-Situation aktuell eingeschränkt. Die Mitarbeiter_innen in den Beratungsstellen sind aber per Telefon und E-Mail sowie über ein Angebot der Online-Beratung für Sie erreichbar. Auch auf diesen Wegen werden Sie kompetent und kostenfrei zu allen Fragen rund um Mütterkuren, Mutter-Kind-Kuren, Vater-Kind-Kuren und Kuren für pflegende Angehörige beraten. Nähere Informationen zur Online-Beratung sowie einen Link zur Beratungsstellen-Suche bei Ihnen vor Ort finden Sie hier.