Seit ihrer Gründung im Jahr 2018 hat es sich die cdg zum Ziel gesetzt, Caritas und kirchliche Träger durch die Bündelung von administrativem und technischem Know-how zu unterstützen, unter anderem in dem Bereich E-Mobilität und Nachhaltigkeit. Somit lag eine Bewerbung für die Zertifizierung nahe. "Wir versuchen selbst schon seit Jahren mit gutem Beispiel voranzugehen. Unser cdg-eigener Fuhrpark besteht aus 5 Fahrzeugen, von denen 3 elektrisch bzw. hybrid sind. Im April letzten Jahres haben wir zudem eine eigene Ladesäule an unserer Geschäftsstelle in Betrieb genommen, die mit zertifiziertem Grünstrom betrieben wird. Gleichzeitig überlegen wir bei allen Dienstreisen, ob diese wirklich notwendig sind und greifen alternativ auf Videokonferenzen zurück. Darüber hinaus haben wir in den vergangenen Jahren zu einer Elektrifizierung der Flotten innerhalb der Caritas-Landschaft beitragen können, indem wir über 1.000 E-Fahrzeuge vermittelt haben", erzählt Markus Grams, Geschäftsstellenleiter der cdg. Um den Austausch zwischen den Fuhrparkverantwortlichen innerhalb der Caritas zu fördern, organisiert die cdg zudem regelmäßig Fuhrparktreffen, in denen es um die Herausforderungen auf dem Automobilmarkt insbesondere auch im Hinblick auf die Elektromobilität geht.
Doch auch im Bereich Einkauf versucht die cdg ein nachhaltiges Beschaffungsangebot mit bestmöglichen Bündelungseffekten für ihre Kunden zu schaffen. So werden in Kooperation mit entsprechenden Rahmenvertragspartnern beispielsweise nachhaltige Büromaterialien oder besonders energieeffiziente Spülmittel für Großküchen angeboten.
All dies wurde von der Fairen Gemeinde bei der Übergabe der Zertifizierung am Donnerstag, 01.08.2024, gelobt und sorgte letztendlich für die Qualifizierung der cdg für das Siegel "Faire Institution". "Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen durch die Faire Gemeinde anerkannt wurden und werden natürlich auch zukünftig weiterhin daran arbeiten, als cdg nachhaltig unterwegs zu sein und unsere Kunden auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen", so Markus Grams.
Über die cdg:
Die Caritas Dienstleistungsgenossenschaft im Erzbistum Paderborn gemeinnützige eG (cdg) wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, Caritas- und kirchliche Träger durch die Bündelung von administrativem und technischem Know-how zu unterstützen. Für ihre drei Geschäftsbereiche Einkauf, E-Mobilität / Nachhaltigkeit und Datenschutz / Compliance verhandelt die cdg Rahmenverträge für ihre Mitglieder und Kunden und bietet darüber hinaus auch eigene Dienstleistungen an.
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