Social-Media-Netiquette
Die Caritas tritt für ein solidarisches und gerechtes Miteinander ein - in Deutschland, der Welt und selbstverständlich auch im Web. Dazu gehört auch eine Kommunikation mit Haltung und Respekt - analog wie digital. Die Social-Media-Auftritte des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn e.V. umfassen derzeit Facebook, Twitter und Youtube. Wir freuen uns auf einen sachlichen und konstruktiven Austausch mit Ihnen, auf Ihre Beiträge und Anregungen. Uns interessiert, was Sie über die Positionen, Aktionen und Angebote der Caritas denken. Welche Ideen haben Sie dazu, was passt Ihnen nicht, wo haben Sie eine andere Meinung, was wollen Sie uns mitteilen? Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden erreichen Sie das Social-Media-Team per Direktnachricht auf dem jeweiligen Kanal oder per Mail unter presse@caritas-paderborn.de.
Wenn Sie mit uns kommunizieren und insbesondere öffentlich Beiträge kommentieren, beachten Sie bitte die Regeln von Höflichkeit und Anstand. Leitend auch für unsere Kommunikation im Netz sind die 11 Gebote von #anstanddigital (Link/Bild/PDF-Verweis).
Konkret heißt das insbesondere:
Bleiben Sie fair!
Auch wenn Sie anderer Meinung sind: Es gibt keinen Grund, andere zu beschimpfen, zu verunglimpfen oder zu beleidigen.
Halten Sie sich ans Gesetz!
Äußern Sie sich rassistisch, antisemitistisch, volksverhetzend oder diskriminierend, verherrlichen Sie Gewalt oder verlinken auf rechtswidrige, pornographische oder jugendgefährdende Inhalte, schließen wir Sie aus der Diskussion aus. Darüber hinaus melden wir Sie ggf. beim Betreiber der jeweiligen Plattform und prüfen eine Anzeige bei der Polizei.
Bleiben Sie beim Thema!
Oft ist es nicht einfach, einer Diskussion im Web zu folgen. Richtig schwierig wird es, wenn Sie mit Ihren Kommentaren vom eigentlichen Thema ablenken. Sie müssen eine Diskussion auch nicht durch Wiederholungen von Argumenten am Laufen halten.
Achten Sie auf Datenschutz und Urheberrecht!
Persönliche Daten von Ihnen oder anderen Personen sind privat und sollten deshalb grundsätzlich nicht in Ihren Kommentaren auftauchen. Ebenso Fotos, Videos oder andere Inhalte, an denen Sie keine Rechte haben. Aber es gilt auch, sich nicht in Anonymität zu flüchten, sondern auf das, was man sagt und schreibt, ansprechen zu lassen und "Gesicht zu zeigen". Uns ist ebenso wichtig: Wenn Sie in einer persönlichen Krisensituation Rat und Hilfe brauchen, nutzen Sie die Online-Beratung der Caritas, besuchen Sie die Caritas in Ihrer Nähe oder schreiben Sie uns eine Mail mit Ihrem Anliegen. Wir werden versuchen, Ihnen passende Ansprechpersonen zu vermitteln.
Betreiben Sie keine Werbung!
Wir wollen uns mit Menschen unterhalten, die an der Auseinandersetzung zu einem Thema interessiert sind und nicht mit denen, die die Diskussion nutzen, um etwas verkaufen.
Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, Beiträge und Kommentare oder Links ganz oder teilweise in Kommentaren zu entfernen, die gegen unsere Netiquette verstoßen. Nutzer, die wiederholt dagegen verstoßen, werden wir von einer Diskussion ausschließen.
Unser Social-Media-Team wird Ihre Fragen so schnell wie möglich innerhalb der üblichen Bürozeiten an den Werktagen beantworten. Da, wo größere Recherche notwendig ist, bitten wir Sie um Geduld.
Danke.
Ihr Social Media Team des DiCV Paderborn.