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Pressemitteilung

Demokratie und Kinderschutz fördern

Kitas im Erzbistum Paderborn beraten Beteiligung und Mitsprache von Kindern

Erschienen am:

04.06.2014

  • Beschreibung
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Die Mitsprache von Kindern in Kitas war Thema eines Fachtages des Diözesan-Caritasverbandes mit (von links) Inge Schlottmann (Caritas), Regina Tolkmitt (Kindertagesstätte Pöppenteich, Detmold), Rüdiger Hansen (Institut für Partizipation und Bildung, Kiel), Petra Lünne (Familienzentrum St. Martin, Lippstadt-Benninghausen) und Marion Nolden (Kindergarten Lummerland, Lennestadt). (Foto: cpd / Jonas)

Sie sind eine Lernstube der Demokratie: Kindergärten und Kindertagesstätten. „Die Beteiligung von Kindern an Entscheidungen ist aus der frühen Bildung nicht mehr wegzudenken“, betont Inge Schlottmann vom Diözesan-Caritasverband. Bei einer Fachtagung der Caritas beschäftigten sich rund 160 Leitungen und Trägervertreter von katholischen Kitas im Erzbistum Paderborn mit „Partizipation und Beschwerdeverfahren für Kinder in Kitas“. „Das Ziel der Beteiligung von Kindern ist vor allem, das Selbstbewusstsein zu stärken und die Meinungsäußerung zu fördern.“ Darüber hinaus sei die Beteiligung auch wichtig zur Prävention von Missbrauch. „Kinder, die ihre Meinung äußern können, werden in der Not um Hilfe bitten“, betont Schlottmann.

Die auch gesetzlich vorgeschriebene Beteiligung von Kindern in Kitas sei „ein ganz schöner Brocken“, sagt Referent Rüdiger Hansen vom Institut für Partizipation und Bildung in Kiel.  Bis Jahresende müssen Kitas in NRW für ihre Betriebserlaubnis den Nachweis für strukturell verankerte Partizipations- und Beschwerdemöglichkeiten für Kinder erbringen. Doch mit dem Schreiben eines Konzeptes sei es nicht getan, kritisiert Hansen. Die Beteiligung von Kindern sei immerhin ein „Paradigmenwechsel in der Pädagogik“.  Eine konsequente Umsetzung sei nur möglich, wenn Fachkräfte in Kitas ihr Verständnis von Partizipation sowie die Rechte der Kinder in der Einrichtung umfassend klären. Dürfen die Kinder etwa selbst bestimmen, was sie zum Spielen draußen anziehen wollen – auch auf die Gefahr hin sich zu erkälten? Voraussetzungen seien außerdem ein respektvoller Umgang und die Unterstützung der Kinder bei der Wahrnehmung ihrer Rechte.

„Kinder müssen eine demokratische Struktur erleben“, betont Rüdiger Hansen. „Denn die Demokratie ist die einzige Gesellschaftsform, die man lernen muss.“  Dazu könne man die Kinder anleiten, Gruppensprecher zu wählen. Erfahrungen zeigten, dass dabei meist die sozial Kompetentesten gewählt würden, „und nicht die mit der lautesten Klappe“. Die Sprecher könnten dann in einem „Kinderparlament“ Fragen beraten, die sie bewegen. Doch die Kinder müssten erst lernen, ihre eigenen Interessen und Wünsche wahrzunehmen und auszudrücken. „Das braucht Zeit“, sagt Hansen. Dann sei es sogar möglich, bei Neueinstellungen von Mitarbeitern den Kindern ein Anhörungsrecht zu gewähren. Nach einer Hospitanz möglicher Mitarbeiter könnten Kinder häufig eine sehr zutreffende Einschätzung über deren Eignung geben, hat Rüdiger Hansen erfahren.

Den Kindern müsse auch die Möglichkeit eröffnet werden, sich über Mitarbeiter öffentlich zu beschweren. In einer „Kita-Verfassung“ könne dann festgelegt werden, wie diese Beschwerden mit den Kindern oder gegebenenfalls in einer Teambesprechung verhandelt werden. Die konsequente Umsetzung der Beteiligung von Kindern in Kitas sei möglich und nötig, sagt Rüdiger Hansen. Aber: „Das ist eine massive Herausforderung, die nicht mit einem Papier zu erledigen ist.“

Wie die Beteiligung von Kindern konkret aussehen kann, berichteten auch die Kita-Leiterinnen des Kindergartens Lummerland in Lennestadt, des Familienzentrums St. Martin in Lippstadt-Benninghausen sowie der Kindertagesstätte Pöppenteich in Detmold.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jürgen Sauer
Am Stadelhof 15
33098 Paderborn

Telefon: 05251 209-311
Telefax: 05251 209-202
E-Mail: presse@caritas-paderborn.de

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