Das Deutschlandticket steigert die Nutzung des ÖPNV und senkt den Individualverkehr, steht aber wegen Finanzierungsstreitigkeiten und drohenden Preiserhöhungen auf unsicherem Grund. Gleichzeitig wird die Förderung von Dienstwagen ausgebaut, was eine umweltpolitisch fragwürdige Maßnahme ist, meint Astrid Schaffert in ihrem Kommentar.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Den Erfolg nicht kaputtmachen'
Weniger Energieverbrauch und eine suffiziente Lebensweise sind eine notwendige und soziale Antwort auf die Klimakrise. Die Umsetzung bedeutet für viele Verzicht, für einkommensschwache Haushalte ist sie längst Alltag.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Probier’s mal mit Genügsamkeit'
Der „Zukunftsdialog 2020“ und die „Feuer-und-Flammen-Tour“ haben gezeigt, dass Zusammenhalt in der Caritas-Familie für die Zukunft essenziell ist. Partizipation und Mitbestimmung im Verband gewinnen ebenso an Bedeutung wie gemeinsames projektorientiertes Arbeiten.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Zukunft wird vor Ort gemacht'
Die Europäische Union hat sich zum Ziel gesetzt, die Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent zu senken. Klimafreundliches Verhalten will sie belohnen. Allerdings dürfen einkommensschwächere Bevölkerungsgruppen hierdurch nicht überproportional belastet werden, fordert die Caritas.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Den „Europäischen Grünen Deal“ mutig umsetzen'
Kirche und Gesellschaft wandeln sich. Darauf reagierte die verbandliche Caritas mit dem Zukunftsdialog Caritas 2020. Im Zentrum der verbandsweiten Debatte stand die Rolle des Verbandes als Teil der katholischen Kirche und als Akteur in einer sich stark ändernden Gesellschaft.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Zukunftsdialog Caritas 2020'