Delia Jahnke von Gilbarco (4. v. l.) überreichte die Weihnachtsgeschenke für Kinder, Jugendliche und Mütter an (von links) Angelina Z. und Yvonne P. (Teilnehmerinnen von IN VIA Galerie), Margret Schwede (Vorstand IN VIA Paderborn) und Nadine Mersch (Caritasverband für das Erzbistum Paderborn). (Foto: Markus Jonas)
Große Freude kurz vor Weihnachten: Die Mitarbeitenden des Unternehmens Gilbarco aus Salzkotten haben 70 Wunschzettel erfüllt, die in der Adventszeit an Weihnachtsbäumen am Unternehmensstandort hingen. Die liebevoll zusammengestellten Geschenke im Wert von etwa 25 Euro wurden bei IN VIA Paderborn zur Weitergabe an Kinder, Jugendliche und Mütter in zwei Projekten von IN VIA überreicht.
Die Geschenke gehen an Teilnehmende von IN VIA Helene, einem Angebot zur Unterstützung junger Menschen beim Übergang in Arbeit oder Ausbildung, sowie von IN VIA Galerie, einem Projekt, das insbesondere alleinerziehende junge Mütter in herausfordernden Lebenssituationen stärkt und ihnen neue Perspektiven eröffnet
"Diese Spende ist weit mehr als eine materielle Unterstützung", sagt Margret Schwede, Vorstand von IN VIA Paderborn. "Die erfüllten Wünsche zeigen den Kindern, Jugendlichen und jungen Müttern: Jemand denkt an euch, jemand nimmt euch wahr. Gerade zur Weihnachtszeit ist dieses Zeichen der Wertschätzung von unschätzbarem Wert."
Auch im Unternehmen hat die Aktion großen Zuspruch gefunden. Delia Jahnke, Geschäftsführerin der Gilbarco GmbH, einem führenden Unternehmen im Bereich der Tankstellen- und Kraftstoffversorgungstechnik, betont: "Das bemerkenswerte soziale Engagement unserer Mitarbeitenden ist wirklich lobenswert. Ihr Einsatz zeigt, wie wir als Gemeinschaft einen spürbaren Unterschied machen und direkt Menschen in unserer Region unterstützen können. Es ist eine große Freude zu sehen, wie unsere gemeinsame Initiative positive Wirkung entfaltet und Verbundenheit schafft", so die Geschäftsführerin des Unternehmens, das innovative Lösungen wie Zapfsäulen, Zahlungssysteme und Tankstellenmanagementsoftware entwickelt, produziert und vertreibt.
Nadine Mersch vom Caritasverband für das Erzbistum Paderborn bedankte sich herzlich bei den Mitarbeitenden von Gilbarco. "Mit Ihrem Engagement zeigen Sie, wie durch gemeinsames Handeln soziale Projekte vor Ort wirksam unterstützt werden können."