URL: www.caritas-paderborn.de/aktuell-presse/presse/gut-dass-es-euch-gibt-3431d167-bf29-4d4d-ae25-5c968dcdc955
Stand: 10.11.2017

"Gut, dass es Euch gibt"

Caritas auf dem HessentagHerzformation: Mit der Startnummer 13 gehörten die Akteure des Caritasverbandes Brilon mit zur Spitze des Festumzugs beim Hessentag. Caritas Brilon / Sandra Wamers

Hilfe, die durch Dich geleistet wird, wirkt wie Liebe zum Quadrat - mit dieser "herzlichsten Formel der Welt" wirbt die Caritas im Erzbistum Paderborn zurzeit um neue Mitglieder. Besonders originell ist diese Formel jetzt beim diesjährigen Hessentag in Korbach einem größeren Publikum präsentiert worden. Ehren- und Hauptamtliche des Caritasverbandes Brilon, dessen Verbandsgebiet auch das nordhessische Korbach umfasst, sorgten in Herzkostümen für einen echten Hingucker.

Neben einer Info-Veranstaltung zur Mitglieder-Kampagne bildete die Teilnahme am großen Umzug zum Abschluss des hessischen Landesfestes den Höhepunkt. Mit der Startnummer 13 von den über 140 Gruppen mit 3.000 Teilnehmern passierte die plüschrote, 17-köpfige Herzformation der Caritas-Brilon die Ehrentribüne. "Hier kommt die Caritas und sie trägt die Liebe in die Welt", lautet die Anmoderation des hessischen Fernsehens, das die Veranstaltung live übertrug. Dies lockte auch Ministerpräsident Volker Bouffier vom Ehrenplatz. Stellvertretend für alle Engagierten sprach er Heinz-Georg Eirund, Vorstand des Caritasverbandes Brilon, seinen Dank aus: "Gut, dass es Euch gibt. Die Caritas hilft den Menschen."

Info: Hilfe durch Dich

Unter dem Motto "Hilfe durch Dich" läuft aktuell die Mitgliederkampagne der Caritasverbände im Erzbistum, darunter auch von der Caritas Brilon. "Je mehr Mitglieder wir haben, desto stärker können wir uns für Gerechtigkeit, Solidarität und Menschen in Not einsetzen", sagt Vorstand Heinz-Georg Eirund. Allein in der Region Brilon erklären sich rund 2.000 Menschen mit den Werten und Zielen der Caritas Brilon durch ihre Mitgliedschaft solidarisch. Weitere Informationen zur bistumsweiten Kampagne unter www.hilfe-durch-dich.de .