URL: www.caritas-paderborn.de/aktuell-presse/presse/ein-echter-lichtblick-17f07681-42c9-4579-bc79-29a479683f04
Stand: 10.11.2017

Pressemitteilung

„Ein echter Lichtblick“

Logo Aktion Lichtblicke

Mehr als 50 Millionen Euro an Spenden, über 180.000 bedürftige Kinder und Jugendliche mit ihren Familien in Nordrhein-Westfalen unterstützt: Das ist die beeindruckende Bilanz von 20 Jahren Aktion Lichtblicke, der gemeinsamen Spendenaktion der NRW-Lokalradios sowie der kirchlichen Hilfswerke Caritas und Diakonie. „Die Bürger in Nordrhein-Westfalen sind bereit, Menschen in Not zu unterstützen und Solidarität zu zeigen“, lautet denn auch das Fazit von Christoph Eikenbusch, der seitens des Diözesan-Caritasverbandes Paderborn in der Vergabekonferenz der Aktion über die Bewilligung von Anträgen mit entscheidet.

45.000 Anträge wurden in den 20 Jahren bewilligt – dank beständiger Spenden. „Es ist unglaublich, dass seit Jahren die Höhe der eingehenden Spenden auf einem sehr hohen Niveau ist“, zeigt sich Eikenbusch beeindruckt. „Dies gibt uns in der Vergabekonferenz die Möglichkeit, zielgenau Einzelfallhilfe leisten zu können. Die Hilfsaktion vermittelt vielen Kindern und Jugendlichen einen echten Lichtblick und Zukunftschancen für eine echte Teilhabe an der Gesellschaft.“ Mit zum Erfolg habe wahrscheinlich auch beigetragen, dass die Aktion Lichtblicke sehr hohe Transparenzstandards beachte und sehr gewissenhaft über die Vergabe der Mittel entscheide, betont Eikenbusch. Insgesamt 18 Personen beraten und entscheiden in den Vergabekonferenzen über die Anträge.

Besonderes Engagement für die Aktion Lichtblicke in Ostwestfalen-Lippe zeigen die Initiatoren des jährlichen Spendenmarktes „Mastholte hilft“. Insgesamt sammelten die Mastholter in den vergangenen acht Jahren mehr als 370.000 Euro an Spenden für Lichtblicke, daneben auch viele Sachspenden für unterschiedliche Anlässe. „Man darf gespannt darauf sein, ob die Mastholter in diesem Jahr die 400.000 Euro-Grenze knacken werden“, lobt Eikenbusch das Engagement in dem Rietberger Ortsteil. Der nächste Spendenmarkt am Sonntag, 9. Dezember, steht unter dem Motto „Mastholte – Das Dorf mit Herz“. Eikenbusch hofft, aus diesem Anlass Eintrittskarten zu einem ganz besonders exklusiven Konzert in Dortmund verlosen zu können. Wer bei dem „Dankeschön-Konzert“ in kleinem Kreis auftritt, will er allerdings noch nicht verraten.

Copyright: © caritas  2018