Verschenken Sie Freude!

Zwei Jungen im Sozialzentrum der Caritas KaliningradStraßenkinder in Königsberg brauchen unsere Solidarität - Zwei Jungen im Sozialzentrum der Caritas Kaliningrad(Gerhard Wieczorek)

Es gibt viele besondere Anlässe. Vielleicht haben Sie ja schon alles, was Sie brauchen, und können auf Verlegenheitsgeschenke verzichten.

Denken Sie bei Ihrem freudigen Ereignis auch an Menschen, die nicht viel zu feiern haben. Schenken Sie gemeinsam mit Ihren Gästen und Gratulanten zum besonderen Anlass Menschen in Not Hilfe und Zuwendung. Damit machen Sie sich und anderen eine Freude.

Wie das geht? Ganz einfach: Bitten Sie Ihre Gäste statt Blumen und Geschenke zum Beispiel um Spenden für Straßenkinder in Kaliningrad oder strahlengeschädigte Kinder in der Ukraine.

Stellen Sie eine Box oder einen Korb auf und lassen Sie uns die gesammelten Spenden zukommen. Sie erhalten von uns dann eine Spendenquittung über den Gesamtbetrag. Wenn Sie uns eine Liste mit Namen, Adressen und Spendenbetrag der einzelnen Spender zusenden, können wir jede einzelne Spende für Ihre Gäste quittieren.

Ebenso können Sie Ihre Gäste eventuell schon in der Einladung bitten, Spenden direkt an uns zu überweisen. Jeder Einzelne bekommt dann eine Spendenquittung zugeschickt, wenn uns Name und Adresse in der Überweisung mitgeteilt werden.

Zwei Mädchen im Feriendorf für Tschernobylkinder.Helfen Sie mit Ihrer Spende Kinder in der Ukraine - Zwei Mädchen im Feriendorf für Tschernobylkinder.(Pavlo Titko)

In einem Trauerfall können Sie selbst oder das Bestattungsinstitut bereits in der Traueranzeige auf die Möglichkeit einer Spende für den Diözesan-Caritasverband Paderborn hinweisen.

Bitte benutzen Sie für jeden Anlass ein mit uns vereinbartes Stichwort (z.B. Geburtstag Max Mustermann) und geben Sie folgende Kontonummer an:

Bank für Kirche und Caritas
BIC GENODEM1BKC

Sie helfen uns sehr, wenn Sie uns benachrichtigen, bevor Sie zu Ihrem persönlichen Anlass zu Spenden für die Caritas aufrufen. Wir stellen Ihnen gern Informationsbroschüren über unsere Spendenprojekte oder Überweisungsträger zur Verfügung. Wir unterstützen Sie auch gerne im persönlichen Dank an Ihre Gäste und Spendenden.