Initiative transparente Zivilgesellschaft

Gründungsjahr: 2004

2. Satzung

3. Freistellungsbescheid

Unsere Arbeit ist wegen Förderung der Jugend- und Altenhilfe sowie kirchlicher und mildtätiger Zwecke gemäß dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Paderborn (Steuernummer 339/5794/1022) vom 28. Januar 2016 für die Jahre 2012 bis 2014 von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion von Entscheidungsträgern

Domkapitular Dr. Thomas Witt, Paderborn (Vorsitzender)
Diözesan-Caritasdirektor Josef Lüttig, Paderborn (stellv. Vorsitzender)
Klaus Bathen, Unna
Schwester Angela Benoit, Salzkotten
Dr. Richard Böger; Paderborn
Ulrich Borchert, Gütersloh
Dr. Lorenz Ladage, Dortmund
Brigitte Lutter, Arnsberg
Martin Peitzmeier; Paderborn
Dirk Wummel, Paderborn

Karl Jürgen Auffenberg, Paderborn (Vorsitzender)
Pfarrer Jürgen Hülseweh, Delbrück

Dr. Dirk Lenschen (Geschäftsführer)

5. Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur

Die Mitarbeiterinnen undMitarbeiter der CaritasStiftung für das Erzbistum Paderborn sind beim Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V. angestellt.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Die CaritasStiftung für das Erzbistum Paderborn wurde am 06.12.2004 mit einem Stiftungs-kapital von 350.000 Euro gegründet. Per 31.12.2016 betrug das Stiftungskapital 2.934.245 Euro. Es hat sich gegenüber dem Vorjahr um rund 44.000 Euro erhöht.

Neben dem eigenen Stiftungsvermögen verwaltet die CaritasStiftung acht treuhänderische Stiftungen. Das Vermögen der treuhänderischen Stiftungen zum 31.12.2016 betrug insge-samt 1.277.311 Euro. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Steigerung von rund 86.000 Euro.

Die Entwicklung des Kapitals der CaritasStiftung sowie ihrer Treuhandstiftungen seit 2007 ist in nachfolgender Übersicht dargestellt:

Säulendiagramm: Entwicklung StiftungskapitalDirk Lenschen

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die CaritasStiftung für das Erzbistum Paderborn hat in 2016 zur die Förderung caritativer Projekte im Erzbistum Paderborn 26.316 Euro aufgewandt.

Die acht Treuhandstiftungen haben im Jahr 2016 insgesamt 80.708 Euro für die Förderung verschiedener caritativer Projekte gemäß ihrer jeweiligen Satzung aufgewandt.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die CaritasStiftung für das Erzbistum Paderborn ist eine rechtlich selbständige, kirchliche Stiftung, die 2004 vom Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V. gegründet wurde.

10. Zuwendungen, die mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Die von der CaritasStiftung für das Erzbistum Paderborn treuhänderisch verwaltete Stiftung Solidaritätsfonds Jugendarbeitslosigkeit hat für die Förderung von Ausbildungsplätzen für benachteiligte Jugendliche in 2016 einen Zuschuss vom Erzbistum Paderborn in Höhe von 66.356 Euro erhalten.

Weitere Zuwendungen, die über 10 Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen, sind nicht zugeflossen.