Haussammlungen und Kollekten

Haussammlung in Allagen(Foto: Meinschäfer)

Haussammlungen und Kollekten sind die klassischen Spendenaktionen für die Caritas in den Kirchengemeinden. Die Kollekten finden in den Gottesdiensten zu den Caritas-Sonntagen im Februar und September statt. Die Mittel werden jeweils zur Hälfte für die Caritasaufgaben der Gemeinde und der diözesanen Caritas eingesetzt.

Haussammlungen finden zwei Mal jährlich statt: als Sommersammlung im Mai/Juni und als Adventssammlung im November/Dezember. Die Sammlungen werden seit 1948 auf Landesebene von den Dachverbänden der Diakonie und Caritas gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Es ist damit die älteste ökumenische Aktion beider Kirchen in NRW

Mit diesem Plakat unter dem Motto 'hinsehen - hingehen - helfen' machen Caritas und Diakonie auf die Haussammlung vom 18. November bis 9. Dezember 2017  aufmerksam.Mit diesem Plakat unter dem Motto "hinsehen - hingehen - helfen" machen Caritas und Diakonie auf die Haussammlung vom 18. November bis 9. Dezember 2017 aufmerksam.(Sammlungskonferenz Caritas und Diakonie in NRW)

Im Erzbistum Paderborn sind die örtlichen Caritasverbände Veranstalter der Sammlungen. In ihrem Auftrag sammeln in den Kirchengemeinden überwiegend Ehrenamtliche der Caritas-Konferenzen. In den 23 Orts- und Kreis-Caritasverbänden kommen so jährlich rund zwei Millionen Euro zusammen.

Das gespendete Geld steht ohne Abzüge für die Caritasarbeit vor Ort zur Verfügung. 30 Prozent der Mittel kommen dem jeweiligen Orts- oder Kreiscaritasverband zugute. 70 Prozent stehen für die Aufgaben der Caritas-Konferenzen bzw. -Helfergruppen zur Verfügung. Sammlungsgelder gehören zu den wichtigen "freien" Mitteln. Mit ihnen sind Hilfen möglich, für die es keine anderen Gelder gibt, weder vom Sozialamt noch von der Krankenkasse. In der Regel sind es Soforthilfen für Menschen in akuten Notsituationen, aber auch sozial schwache Familien, Kinder und Jugendliche werden unterstützt, z. B. mit Zuschüssen zu Ferienfreizeiten.

Ohne den tatkräftigen Einsatz der Sammlerinnen und Sammler gäbe es viele Angebote und Hilfe der Caritas nicht oder nur in geringerem Umfang.