URL: www.caritas-paderborn.de/beraten-helfen/behinderung/
Stand: 27.02.2017

Behindertenhilfe

Individueller Bedarf entscheidet

Junger Schuster präsentiert einen von ihm gefertigten SchuhStolz auf seine Arbeit: Junger Schuster präsentiert einen von ihm gefertigten Schuh.(Foto: Christoph Becker)

In vielen Städten im Bereich des Erzbistums Paderborn bietet die Caritas ein differenziertes Wohnangebot für Menschen mit Behinderungen an. Je nach Erfordernis ist ein Wohnen in Heimen, in Außenwohngruppen oder auch ein Einzelwohnen möglich.Das Betreuungsangebot orientiert sich nach dem individuellen Bedarf und entspricht den Zielen der Eingliederungshilfe nach dem Sozialgesetzbuch XII. Darüber hinaus finden Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Behinderung in einigen Einrichtungen vorübergehend Aufnahme, wenn die Angehörigen die Betreuung und Pflege zeitweise nicht übernehmen können, zum Beispiel bei Urlaub, Krankenhausaufenthalt oder Notfallsituationen.

Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen, mit psychischen Behinderungen sowie Menschen mit schweren mehrfachen Behinderungen können in den „anerkannten Werkstätten für Behinderte“ einen Arbeitsplatz erhalten. Die Werkstätten dienen der Persönlichkeitsfindung, der sozialen und beruflichen Eingliederung in das Arbeitsleben im Arbeitsbereich der Werkstatt oder des allgemeinen Arbeitsmarktes. Die Arbeits- und Beschäftigungsplätze werden soweit wie möglich der Art und Schwere der Behinderung, der Leistungsfähigkeit und den Entwicklungsmöglichkeiten des Einzelnen angepasst. Eine gerechte Entlohnung und Abführung der Sozialversicherungsbeiträge wird sichergestellt.

Angehörigenvertretung

Logo: Diözesan-Arbeitsgemeinschaft der Angehörigenvertretungen in Caritaseinrichtungen der Behindertenhilfe

Einfluss nehmen zugunsten von Menschen mit Behinderung: Diözesan-Arbeitsgemeinschaft der Angehörigenvertretungen in Caritaseinrichtungen der Behindertenhilfe im Erzbistum Paderborn mehr

___________________________________________________

Frühförderstellen im Erzbistum Paderborn:

Hilfe vor Ort

Frühförderstellen im Erzbistum Paderborn:

Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.