Arbeit / Arbeitslosigkeit

Integration durch Arbeit

zwei Männer beim Möbel packen(Foto: Pedro Citoler)

Im Einzelnen sehen diese Ebenen für die Caritas so aus:

• als Dienstgeberin stellt sie mit mehr als 56.000 Beschäftigten (im Bereich des Erzbistums Paderborn) ein erhebliches erwerbswirtschaftliches Potenzial dar.
  • als Trägerin von Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen bietet sie Möglichkeiten zur beruflichen Integration bzw. der Vorbereitung zum Wiedereinstieg in den Beruf. Darüber hinaus bieten Beratungsstellen und Arbeitslosentreffs die Möglichkeit, sich auf eine Berufsaufnahme vorzubereiten oder Vermittlungsangebote wahrzunehmen
  • als Projektentwicklerin unterstützt sie Träger und Einrichtungen zur Schaffung neuer sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungsverhältnisse in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Sie berät in Fragen der Projektentwicklung und –finanzierung zu Förderlinien und Programmen des Landes NRW, des Bundes sowie der Europäischen Union.
  • als Interessenvertreterin klagt die Caritas die berechtigten Forderungen von am Arbeitsmarkt Benachteiligten ein.

Örtliche Caritasverbände, Verbände von IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit sowie Sozialdienste Katholischer Frauen und Männer (SkF/SKM) sind in diesem Tätigkeitsfeld engagiert.

Aktuelle Projekte:

Maßnahmen zur Qualifizierung von Jugendlichen und Langzeitarbeitslosen. Hier finden Sie eine Übersicht von weiteren, zum Teil bereits abgeschlossenen, Projekten: mehr