Arbeitsplatz Caritas

Service-Leistungen

Informationen zum Versicherungsschutz

Für das verbleibende Risiko lassen sich die finanziellen Folgen von Schäden durch den Abschluss von Versicherungen begrenzen. Ein wirkungsvoller Versicherungsschutz ist also auch für den Caritasverband im Erzbistum Paderborn e. V. von vitalem Interesse. Das Wissen um guten und ausreichenden Versicherungsschutz soll dabei den haupt- oder ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein Stück Sicherheit und Rückendeckung in der Ausübung Ihrer Aufgaben geben.

Das Thema Versicherungsschutz ist im Caritasverband im Erzbistum Paderborn e. V. organisatorisch der Zentralabteilung Finanzen zugeordnet. Mit der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH, Detmold, steht zudem seit vielen Jahren ein verlässlicher Versicherungsmakler zur Seite. In den Bereichen Haftpflicht-, Unfall- sowie Dienstreise-Fahrzeug-Versicherung hat der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V. als Versicherungsnehmer entsprechende Sammelversicherungsverträge abgeschlossen. Als Versicherer treten dabei aktuell die Haftpflichtkasse Darmstadt sowie die Generali Versicherung AG auf.

In der gemeinschaftlich mit der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH entwickelten und zum download bereitgestellten Informationsbroschüre werden die oben genannten Sammelverträge übersichtlich dargestellt sowie Ansprechpartner benannt. Zusätzlich sind wichtige Hinweise aufgenommen worden, wie im Schadensfall zu verfahren ist.

Ein wirkungsvoller Versicherungsschutz bedarf der regelmäßigen Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung. Die Broschüre kann hierzu als erstes nützliches Hilfsmittel dienen. Für weitergehende Fragen stehen die Ansprechpartner der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH sowie der Zentralabteilung Finanzen zur Verfügung.