URL: www.caritas-paderborn.de/aktuell-presse/presse/marmelade-hilft-muettern-3e946706-5c6f-4143-9a64-efab6e502f1b
Stand: 02.10.2017

Marmelade hilft Müttern

Marmelade kochen für einen guten Zweck:  Bewohner, Betreute und Mitarbeiter von 23 Pflege- und

Kathrin Waldhoff überreichte den Erlös der Marmeladen-Aktion an Sabine Lohmann, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung im Erzbistum Paderborn, und Geschäftsführer Klaus Tintelott.Kathrin Waldhoff (rechts) überreichte den Erlös der Marmeladen-Aktion an Sabine Lohmann, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung im Erzbistum Paderborn, und Geschäftsführer Klaus Tintelott. (Foto: cpd/Jonas)

Altenhilfeeinrichtungen der Caritas im Erzbistum Paderborn ließen sich nicht lange bitten. Mehr als 550 liebevoll dekorierte Gläser mit 43 Marmeladen- und Chutneysorten kamen zusammen. Beim Caritas-Tag in der Libori-Woche in Paderborn wurden sie für eine Spende angeboten. Das Ergebnis: exakt 1329,78 Euro. Einen Scheck mit der erlösten Summe überreichte Kathrin Waldhoff vom Diözesan-Caritasverband Paderborn an Sabine Lohmann, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung im Erzbistum Paderborn.

Die Spende wird dort dringend benötigt. "Die Kosten der Kurmaßnahme werden zwar von den Krankenkassen übernommen, aber bei vielen  Familien scheitert die Kur an den Nebenkosten", erklärt Sabine Lohmann. Dazu gehören der gesetzliche Eigenanteil, Fahrt- und Gepäckkosten sowie weitere Nebenkosten, die während des Aufenthaltes entstehen. Für manche Familien sind diese Zusatzkosten zu hoch. Dann springt die Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung mit Spendengeldern ein.

"Sie haben mit Ihrem Engagement und Ihren Kochkünsten vielen Menschen eine große Freude bereitet", bedankte sich jetzt Brigitte von Germeten-Ortmann bei den Senioren und Mitarbeitern der beteiligten Altenheime.

An der Marmeladen-Koch-Aktion beteiligten sich 23 Altenhilfeeinrichtungen aus Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg, Brilon, Hallenberg, Hamm, Herford, Herne, Herzebrock-Clarholz, Langenberg, Paderborn, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Warburg-Scherfede und Wilnsdorf.