URL: www.caritas-paderborn.de/aktuell-presse/presse/digitales-trainingslager-fuer-sozial-profis-b8211f02-8261-4d49-baff-93cca1211237
Stand: 10.11.2017

Digitales Trainingslager für Sozial-Profis

Dass man in der Sozialen Arbeit nicht nur im Hier und Jetzt mit anpackt, sondern auch künftige Herausforderungen wie die fortschreitende Digitalisierung ernst nimmt, zeigt die Neuauflage des Barcamps Soziale Arbeit. Die Veranstalter - darunter auch der Diözesan-Caritasverband Paderborn - laden nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr dieses Mal in das Katholisch-Soziale Institut (KSI) nach Siegburg ein.

Welche Auswirkungen haben gesellschaftliche Veränderungen in Pflege und Jugendhilfe? Wo stehen Verbände und Institutionen, die sich in der Sozialen Arbeit engagieren? Welchen Einfluss haben moderne Medien? Das von der Caritas in Zusammenarbeit mit Bonn.digital und dem KSI organisierte Barcamp möchte wissen, welche Herausforderungen auf die Soziale Arbeit im Zeitalter des digitalen Wandels warten. Und das alles in offenen Sessions, also Diskussionsrunden, deren Inhalte die Teilnehmer zu Beginn selbst entwickeln. Ob "Digital Native" oder "Absolute Beginner" spielt dabei keine Rolle - im Barcamp Soziale Arbeit wird diskutiert, was interessiert! Dabei sollen bestehende Denkstrukturen aufgebrochen sowie neue Impulse für die tägliche Arbeit gewonnen werden.

Das Barcamp Soziale Arbeit richtet sich an alle Gründergeister, Mitdenker und Neugierige der Sozialen Arbeit und findet am 25. und 26. August 2017 im KSI Siegburg statt.