Profil 100: ein Verband im Wandel

Höhepunkte waren am 8. Dezember die Geburtstagsfeier mit Wohnungslosen am historischen Gründungsort in Dortmund und der Festakt am 9. Dezember in Paderborn.

Das Caritas-Jubiläum möchte nachwirken. Unter dem Begriff „Profil 100“ waren bereits vor dem Jubiläumsjahr vielfältige Impulse und Prozesse angestoßen worden, um den Diözesan-Caritasverband Paderborn für die Zukunft gut aufzustellen. Mehr dazu...

Geburtagsfeier

St. Joseph Dortmund

Fast 200 Wohnungslose nahmen am Festmahl in der St.-Josephs-Kirche teil. / (Foto: cpd / Dirk Vogel)

08.12.2015 - Mit Wohnungslosen und Bedürftigen hat der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn am Dienstag, 8. Dezember, in der Dortmunder Kirche St. Joseph sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Paderborns Erzbischof Hans-Josef Becker hieß die fast 200 Bedürftigen willkommen. mehr

Festakt

100 Jahre DiCV Paderborn

Zum Geburtstag überreichte Erzbischof Becker an den Verband eine künstlerische Gestaltung des Flammenkreuzes der Caritas. / (Foto: cpd / Klaus-Peter Semler)

09.12.2015 - Eine Gesellschaft braucht mehr als Gerechtigkeit. So notwendig es auch sei, Rechte einklagen zu können: „Auf dem Fundament der Gerechtigkeit braucht unser gesellschaftliches Haus auch Barmherzigkeit und Solidarität für jene, die allein nicht mit dem Leben zurechtkommen.“ mehr